Special Edition Retreats
01.02.2024 12:45

 

Entdecke die Magie der Achtsamkeit und Entspannung
 in deinem Alltag mit Yoga und Ayurveda

 

Sehnst du dich nach einer Auszeit vom hektischen Alltag?

Möchtest du deinen Geist zur Ruhe bringen und neue Energie tanken?

 

 

In unserer hektischen Welt sehnen wir uns alle nach Momenten der Ruhe und inneren Ausgeglichenheit. Dieser kleine Blogartikel ist eine Einladung, gemeinsam die transformative Kraft von Yoga, Achtsamkeit und der weisen Lehre des Ayurveda zu erkunden – eine Reise zu mehr Gelassenheit und innerem Wohlbefinden.

Achtsamkeit war für mich nicht immer präsent.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

In einer Welt, die von Eile und ständigen Reizen geprägt ist, gerät die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu verweilen, leicht in den Hintergrund. Mein eigener Weg zur Achtsamkeit begann mit kleinen Schritten:

Ich erkannte die Notwendigkeit, den Moment bewusster zu erleben. Also im Hier und Jetzt zu leben. Wenn du dich gedanklich mit der Zukunft und mit der Vergangenheit beschäftigst, dann verpasst du den kostenbaren Moment gerade  hier und jetzt. Dieser Moment kommt nie wieder zurück.

Wenn du denkst, du hast im Leben nur eine begrenzte Zeit, um alles noch zu erleben, was du möchtest, dann rennst du sozusagen all dem hinterher und durch dein Leben, bist immer in der Zukunft. Wenn du aber den gegenwärtigen Moment bewusst und ausgiebig genießt, dann wirst du sehen, dass sich die Zeit viel länger anfühlt.

 

 

Als Höhepunkt meiner achtsamen Reise habe ich Tagesauszeiten eingeführt. Diese kurzen Phasen der Stille und Achtsamkeit ermöglichen es mir, den digitalen Lärm abzuschalten und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ob beim Spaziergang, dem Lesen eines Buches oder einfachem Nichtstun oder auch eine kleine Tagesauszeit – diese Zeiten sind heilsam für Geist und Körper.

 

 

Die Integration von Ayurveda peppt diese transformative Reise auf, als wäre unser Wohlbefinden ein lebendiger Garten mit allerlei Blumen! Ayurveda, sozusagen der Gärtner unseres Körper-Geist-Gartens, setzt auf Balance und Harmonie. Die Achtsamkeit im Ayurveda erlaubt uns, jede Blume individuell zu verstehen – stell dir vor, die Rose mag es sonnig, während die Lilie den Schatten bevorzugt. Unsere Selbstpflege wird so zu einer unterhaltsamen Gartentour, bei der wir die Bedürfnisse unserer einzigartigen Blumenpracht kennenlernen.

 

 

Die ayurvedische Philosophie lehrt uns also, dass jeder Mensch eine einzigartige Konstitution hat, bestehend aus den Doshas Vata, Pitta und Kapha. Die Achtsamkeit im Ayurveda bedeutet, sich dieser individuellen Konstitution bewusst zu sein und entsprechend zu leben. So können einfache Alltagspraktiken wie die Auswahl von Nahrungsmitteln, die dem eigenen Dosha entsprechen, und die Anpassung der Lebensgewohnheiten zu einem tieferen Wohlbefinden führen.

 

Mein Fazit für dich

Achtsamkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit in unserer schnelllebigen Welt. Die Integration einfacher Übungen in den Alltag und die bewusste Gestaltung von Tagesauszeiten können einen erheblichen Einfluss auf deine mentale Gesundheit haben. Schließe dich mir an und entdecke, wie Achtsamkeit deinen Alltag und dein Leben bereichern kann.

ABER AUCH

Das Gegenüber zu sehen, ohne sich selbst zu vernachlässigen.

Die Individualität oder womöglich das Anders sein des Einzelnen zu respektieren, ohne die eigenen Ideale überstülpen zu wollen.

Achtsamkeit nicht nur vom anderen einfordern zu wollen, sondern die eigene Achtsamkeit zu überprüfen. Tag für Tag, in jedem Tun und in jedem Gedanken.

 

Mini-Entspannungsübung des Tages
Der Atem-Fokus

Nimm dir einen kurzen Moment, schließe deine Augen, und konzentriere dich nur auf deinen Atem. Atme tief ein und aus, lasse dabei alle Gedanken los. Fokussiere dich auf den rhythmischen Fluss deines Atems.

 

 

Achtsamkeit und Tagesauszeiten haben mein Leben bereichert. Wenn du neugierig geworden bist und diese Ruheinseln in deinem eigenen Alltag erleben möchtest, lade ich dich herzlich dazu ein, an meiner Entdeckung teilzuhaben.

 

Dein nächster Schritt: Verpasse nicht die Möglichkeit, tiefer in die Welt der Achtsamkeit einzutauchen. Entdecke, wie du durch meine verschiedenen Kurse und Retreats persönlich in diese transformative Reise starten kannst.

 

 

Buche deine Tagesauszeit: Erlebe Yoga und Achtsamkeit hautnah in meinen exklusiven Tagesauszeiten. Entdecke tiefe Entspannung, kraftvolle Yoga-Praktiken und Momente der inneren Ruhe und schenke dir selbst diese besondere Zeit.

Freue dich auf regelmäßige Updates und Inspirationen rund um Yoga, Gesundheit und Reisen und trage dich gleich hier in meinen Inspirations-Letter ein. Zum Inspirations-Letter

Bis dahin wünsche ich dir viele inspirierende Augenblicke der Achtsamkeit und einen friedvollen Tag.

Herzlichst, Michaela