WellNature-Retreats - Private Coachings - Bodywork

Alle Kurse werden von den Krankenkassen
mit bis zu 100% bezuschusst!


Ayurveda YOGA
©TYS


 

 

 

Als Yogis streben wir danach, unserem Körper auf ganzheitlichem Wege achtsam zu begegnen und somit unsere Yogapraxis zu verbessern.

Gesundheit und Krankheit aus yogischer und ayurvedischer Sicht

Gesundheit (Sanskrit: Svasthya) bedeutet wörtlich „das Ruhen im Selbst“. Wenn wir krank sind, unzufrieden und wir keine innere Freude mehr erfahren, dann ist unser Geist "gestört" durch das Leiden auf seelischer und/oder körperlicher Ebene. Wir konzentrieren uns nur noch auf "diesen" Schmerz und auf die Unzufriedenheit und innere Leere.

Yoga & Ayurveda können unseren Körper und Geist von diesem Schmerz befreien und uns wieder in unsere individuelle Balance bringen.

Die Grundlagen im Ayurveda sind die sog. Doshas`

Doshas sind den Körper beeinflussende Faktoren, die auch bekannt sind als Bioenergien. In jedem von uns sind alle drei Doshas präsent, wobei jeder seine individuelle Verteilung hat, also manche stärker und manche schwächer ausgeprägt.

Vata: das Bewegungsprinzip
Pitta: das Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip
Kapha: das Strukturprinzip

Die Eigenschaften der Doshas finden sich in verschiedensten Kombinationen in unserem ganzen Organismus wieder. Sie übernehmen dort verschiedene Funktionen:

Vata ist verantwortlich für die Beweglichkeit, Wachheit, Trennung von Nähr- und

Abfallstoffen sowie für die Ausscheidung und Atmung.

Pitta steuert Verdauung, Sehkraft, Wärmeproduktion und steht in Zusammenhang mit Hunger und Durst, Intellekt und Elastizität.

Kapha wiederum verleiht Stabilität, Kraft, Geduld, Potenz und Geschmeidigkeit und  macht uns nachsichtig, mutig oder großzügig.

Für jedes Dosha gibt es geeignete Asanas. Um das primäres Dosha wieder in die Balance bringen zu können, ist es das Ziel die Yogapraxis mit individuell abgestimmten Dosha-Asanas zu ergänzen oder ganz darauf auszurichten.


TIPP: 3. - 9. Mai 2022 findet das Ayurveda-Yoga RETREAT im Ayurveda- und Yogahotel Kranzbichlhof in Österreich statt! (Weitere Infos hier)


Darf ich dich inspirieren mit meinen Angeboten rund um Yoga, Ayurveda und SportMentalHealth?

Ich freue mich auf deine Nachricht, indem du dich im Newsletter einträgst :)

Du stimmst den Datenschutzerklärungen zu, in dem du den entsprechenden Hacken setzt!

Klick auf´s Bild